Motorrad Intensivtraining mit dem ADAC in Lüneburg

Nach langer Planung waren wir am Sonntag zu fünft beim Fahrsicherheitstraining. Hier unser Bericht …

Der Tag hätte gar nicht schlechter beginnen können: Der Himmel grau die Aussicht trübe und kurz bevor es los ging fing es an zu regnen! Das Treffen war diesmal bei Daisy’s Diner in Oyten und von dort aus ging es um 9:30 Uhr direkt los über die Autobahn Richtung Lüneburg. Nach 140km Dauerregen kamen wir vier trotzdem sicher an und trafen uns vor Ort mit Frank, der direkt angereist war. Schnell einen Kaffee getrunken und schon ging es mit dem Training los.

Nach anfänglichen weiteren, keinen Regenschauern auf dem Gelände des ADAC wurde es besser und die ersten Übungen gingen nach erst zögerlicher Fahrweise — weil noch nasse Fahrbahn — immer mehr in gleitende, fließende und vor allem präzise Fahrmanöver über.


Vom Slalom fahren über Notbremsmanöver aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit und ohne Ausweichen bis hin zu Blickführung und einfachen Tipps und Tricks des erfahrenen Trainers war alles dabei. Vieles hat uns geholfen, unser Fahrkönnen weiter zu verbessern.

Es war erstaunlich, wie weit entfernt man doch von den Limits seines eigenen Motorrads ist und wie weit (oder schräg) man noch gehen kann.
Was passiert zu Beispiel, wenn man in einer Schräglage die Kupplung zieht? Ganz genau: Wir wussten es auch nicht. Man macht sich wenig Gedanken auf der Straße, aber hier konnte man alles ausprobieren, was im wahren Leben zu gefährlichen Unfallsituationen führen könnte.

Das abschließende Highlight bildete die Fahrt über den Rundkurs, also des etwa 1km langen, mit allen schönen Kurven, die man sich nur wünschen kann, ausgestatteten Parcours des Geländes. Ein echtes Vergnügen für unsere kleine Neuner-Gruppe! Wir hatten gemerkt, wie das was man wenige Augenblicke vorher noch gelernt und umgesetzt hat, einem auf öffentlichen Straßen weiterbringt.

Am Schluss entschädigte uns der wundervolle Sonnenuntergang für die doch recht feucht(fröhliche?) Anreise. Es sind alle wieder heil und Glücklich zu Hause angekommen.

Nicht zu vergessen: Das Mittagessen war für seine 13,-€, die es gekostet hat, ein echter Hammer! Buffet mit allem was das Herz begehrt.

Uns hat diese Teststrecke nicht das letzte Mal gesehen und wir freuen uns auf das nächste mal. Bis dahin fahren wir auf jeden Fall alle ein ganzes Stück sicherer!