DRE (Ducati Riding Experience) Road Training in Modena, Italien, by ROEL

Es dauerte weniger als einen Sekundenbruchteil, um meine Teilnahme am DRE Road Training in Modena, Italien, zu bestätigen, nachdem Mika in unserer Gruppe erwähnt hatte, dass dieses Sonderticket, das Ducati DOC zur Verfügung stellte, erhältlich ist.

Unser Präsident und unser Vize hatten andere Verpflichtungen und ich war der einzige, der Interesse zeigte, glücklicherweise! Um in einem Wort der Emotion zu beschreiben, wie es war, kann ich sagen: „absolut erstaunlich“! Ok, zwei Wörter! 🙂

Ich bin Donnerstagnacht in Modena angekommen. Temperatur immer noch über 30 ° C. Am nächsten Tag setzte mich ein Taxi am Modena Autodrome ab, der Strecke, auf der Ducati, Ferrari und andere trainieren.

Wir waren eine kleine Gruppe mit weniger als 30 Teilnehmern. 95% kamen aus Italien, 2 aus Deutschland, Großbritannien, Spanien und Belgien. Die meisten Präsidenten oder Vize von DOC oder wie ich sind Vertreter lokaler Clubs.

Zur Einführung gaben uns die Trainer und Instruktoren einige Theorien, Hintergrundinformationen und natürlich Erläuterungen zu DRE (Ducati Riding Experience) mit auf dem Weg.

Die Racetrack-Version des DRE ist die bekannteste und die älteste von 3. Der DRE Enduro konzentriert sich nicht nur auf das Fahren im Gelände, sondern insbesondere auf deine Kontrolle über dein Motorrad in komplexen Situationen. Die DRE Road ist sehr, sehr neu und wir waren eine Art Kick-off. Diese Version kombiniert Sicherheitsfähigkeiten, Kontrolle über dein Bike und natürlich kurviges Fahren.

Das Training selbst umfasste folgende Teile:

  • Notbremsung Vollbremsung, während einer hohen Geschwindigkeit und einem hohen Winkel in einer Kurve). Ich habe meine 6 Versuche unternommen, bevor mein Gehirn mir das erlaubte. Bei den ersten Versuchen sagte mein Gehirn mir: „Nein, nein, du kannst in einer Kurve nur sehr, sehr sanft bremsen“. Die neueren Ducati-Modelle sind mit ABS-Kurven ausgestattet. Es ist verrückt, wie gut das funktioniert. Es ist ein erstaunliches Sicherheitsteil.
  • Lerne die Ideallinie (APEX). Der Trick, eine perfekte Kurve zu fahren, besteht darin, spät zu bremsen und dich dann in die Kurve zu bringen, während das Bike mehr aufrecht steht. Es ist unglaublich, wie schnell du fahren kannst.
  • Wie du dein Körper bewegst. Ich hatte die Enduro-Haltung (Bild 2) in meine DNA eingebettet. Das heißt, ich schob das Bike mehr in die Kurve, während ich aufrecht saß. Ich habe gelernt, dass dies nur bei sehr langsamen oder rutschigen Straßen erforderlich ist. Der bessere und sicherere Weg ist, die Schwerkraft zu senken, indem du den Kopf nach unten drückst, das Bike aufrechter bewegst und dich selbst in die Kurve legst (sieht man bei jedem Motorradrennen, Bild 3). Es dauerte eine Weile, aber jetzt verstehe ich es 🙂
  • Slalom mit niedriger Geschwindigkeit, Kreisen und Drehen mit hoher und niedriger Geschwindigkeit.
  • Bremsen und Vermeiden von Hindernissen, hartes Bremsen auf Sand (das war interessant;), hartes Bremsen, wenn ABS einsetzt.
  • Kurven-, APEX– und Exit-Training von Kurven. Im und gegen den Uhrzeigersinn.
  • Die letzte Stunde war das Sahnehäubchen. Zirkeltraining hinter dem Instruktor. „Holy cow!“ nach einem Tag intensiven Trainings habe ich die Fußrasten und meine Stiefel richtig eingefahren  Die Funken flogen.

Ich bin der persönlichen Überzeugung, dass wir diese Art von Schulungen durchführen müssen, um im Verkehr mithalten zu können, während andere auf ihre Handys aufpassen. Du must auch dein Bike kennen. Um dies zu beschleunigen, sind diese Trainings ein Muss. Für mich war es das bisher beste Motorradtraining. Enduro und Rennstrecke folgen. Motorradfahren macht jetzt noch mehr Spaß!

Der coole Teil des DRE ist, dass du dies mit verschiedenen Ducati-Motorrädern tun fährst.

Gerne informiere ich dich ausführlicher bei einem unserer Trips oder beim DOC Bremen Abendtreffen.

Roel – Multi Enduro 1200

Bilder….