Man könnte sie, in Anbetracht der Umstände, auch die „Corona Tour“ nennen. Durch die Vielfalt der zu beachtenden Vorschriften und Verordnungen, wird sie den Teilnehmern/In sicherlich noch eine Zeitlang in Erinnerung bleiben. Es hieß, Abstand halten und Masken auf. Geschlossene Gaststätten und aufsteigendes Hungergefühl konkurrieren mit freien Straßen und wenig Verkehr. Während Alex, Thorsten und Jörn bereits morgens um 10 Uhr am Vatertag in Syke gemeinsam starten, muss unser Präsi Jürgen leider aufgrund eines familiären Notfalls zurückbleiben. Henrik managed noch Familie, düst dann aber verspätet mit Sozia hinterher (mit Rücksicht auf letztere mit der GS, statt mit dem „richtigen“ Moped, wir sehen es den beiden nach..).
Bestes Wetter sorgen für eine allseits angenehme Anreise nach Eisborn. Ein lustiges und unterhaltsames Abendessen (natürlich mit Abstand) lassen den Tag gutgelaunt ausklingen. Am Freitag morgen kommt Rolf auf Pike´s Peak noch dazu und wir starten unter Führung von Thorsten und Alex. Zick-zack geht es nun den ganzen Tag über durch das nördliche Sauerlandgebirge – tolle Landschaften und herrliche Wegführung. Die Ducs laufen näherungsweise störungsfrei, nur bei Rolf´s Multi sorgt leichter Ölverlust für ein originelles Spitzmuster auf der Hose. Wer das Sauerland kennt, weiß, welch herrliche Schwünge wir genießen durften, wer es noch nicht kennen gelernt hat, nun, die nächste Sauerland Tour kommt in diesem Jahr bestimmt. Es lohnt sich!
Noch vor dem ersten Regenschauer bollern wir alle wieder rechtzeitig ins Parc fermé zurück – bei Bier, gutem Essen und weiterem Fachgesimpel werden die Akkus anschließend wieder aufgeladen.
Nach einem guten Frühstück am Samstag müssen Henrik und seine Frau leider schon die Heimreise antreten – die übrige Truppe startet zum Treffen mit dem D.O.C. Amici de Desmo und einer gemeinsamen Ausfahrt.
Diese Tour mit einheimischen Ducatistis bringt zusätzliche Eindrücke – und, beim gemeinsamen Abendgrillen, vertiefende Desmogespäche.
Dank an Henning, Christoph und seine Truppe vom Amici de Desmo für einen schönen Tag, die Ausfahrt und das leckere Essen bei Rainer Schnock und seiner Familie und dem Team von Motorrad Schnock.
Viel zu schnell ist am Sonntag der Ausflug ins Sauerland bereits zu Ende, alle blieben relativ trocken, nur Thorsten musste nach Rückkehr erst auftauen,
Fazit: Wie im letzten Jahr, Sauerland macht lustig.